2019/08/22

die mütter! 1983! protopostpunk! poetry in emotion! stuttgart! never agree! never! die mütter! 1983! stuttgart! all hail eris! die klugen werden siegen!


fuck yeah! die mütter! stuttgart 1983! kraftpopmusik mit vertricksten vertrackten texten: unmuttersprachlich lange bevor die hamburger schule nirvana kannte: poe/sie pur/nun: pop mit texten! davon träumt ihr! manches von dem popmorphgeklingel gab es schon längst zu hören: manches ist tatsächlich neu. euer problem, nicht meins.
 

die mütter, wie ihr natürlich wisst, waren luigi nicoletti (bass), oliver neitzel (gitarre), mîne callisti (schlagzeug und gesang) und ralf siemers aka van daale aka ass ich ack ack ack! (gesang und schlagzeug) und mîne singt immer dann wenn ich nicht schlagzeug spiele und umgekehrt. this is  deutschentextenpop 1983. eat your heart out, ham&exburgers!

im folgenden folgt erstens die trackliste von dem was ihr nachher ganz unten irgendwo runterladen könnt dazu einige hörbeispiele danach die ganzen texte mit noch mehr hörbeispielen auf meinen nebenseiten mit noch mehr erklärungen und natürlich bonus=tracks von den wuchernden drumrumprojekten und es ist alles ziemlich kompliziert und angemessen unununübersichtlich mit zum teil sich wiederholenden stücken oder zum direkten hier=anhören schmerzhaft zu vermissenden aber in der gesamtschau des komplettdownloads löst sich das dann wieder auf. manchmalalso werdet ihr umgeleitet auf eine andere seite und müsst dann dort nochmal klicken zum mitsingen und manchmal könnt ihr das hier direkt aber das erschliesst sich beim erschlossenwerden des gesamten textes und nicht eben mal auf den zweiten blick und selbst dann bleibt es kompliziert aber es funktioniert.

blablabla

hier also die liste der 35 stücke der cd die es dann ganz unten im download gibt mit anhörbeispielen:

01 - baby, baby (direkt anhören)
02 - alternde kastraten
03 - du hast nicht mein bett gemacht
04 - grosse gesten
05 - kalt (direkt anhören)
06 - junge leute
07 - licht und kraft (direkt anhören)
08 - göttliche weisheit
09 - hastemalnemark? (direkt anhören)
10 - great big kiss
11 - harakiri
12 - die starken müssen gegen die schwachen bewaffnet werden
13 - campari
14 - blind
15 - guten morgen
16 - jeepster
17 - sonne und stahl (direkt anhören)
18 - die welt ist ein brennendes haus
19 - aussersinnliche wahrnehmung
20 - homo superior
21 - ich liebe dich so wie du bist
22 - bosheit ist gut für die haut
23 - emotion (direkt anhören)
24 - bosheit ist gut für die haut (2)
25 - göttliche weisheit (2)
26 - do you wanna dance?
27 - intro (direkt anhören)
28 - kalt (kurz)
29 - licht und kraft (2)
30 - kein liebeslied
31 - harakiri (kurz) (direkt anhören)
32 - grundsätzliches
33 - the pinkees - homo superior
34 - sturclub - dog / haus / freund
35 - die raureiter - drei
 


blabla

und hier die texte der stücke der cd im download mit zusätzlichen anhörbeispielen bei kraut mask replica nebenan; die mixes sind übrigens nur zum teil in dieser form auf der cd zu finden:
01 - baby, baby
baby baby
wanna see you tonight
baby baby
wanna ()ck you tonight
02 - alternde kastraten
manchmal denk' ich an verrückte könige
die sich von ihrem throne stürzen

kopfüber ins vergnügen
die klugen werden siegen

manchmal denk' ich an alternde
kastraten die von einer banane springen

kopfüber ins vergnügen
die klugen werden siegen

manchmal denk' ich an schöne frauen die bei
meinen worten feucht werden

kopfüber ins vergnügen
die klugen werden siegen
03 - du hast nicht mein bett gemacht
du hast nicht mein bett gemacht
du bist auch nicht wunderbar
04 - grosse gesten
es sind immer nur grosse gesten
die unverschlüsselt bleiben
weil niemand die lange
arbeit vor den gesten sieht

es sind grosse gesten die im
augenwinkel wahrgenommen vergessen werden
und die mühe nicht lohnen

grosse gesten äussern sich als handbewegung die
sowieso jeder macht
ohne mühe

grosse gesten verraten nicht ihre herkunft
die arbeit
sie vergehen im gewirr 


05 - kalt
es ist so kalt
mit dem messer schneide ich tief in mich hinein

es ist so kalt
rote glasmurmeln zerklirren auf dem boden
es ist so kalt

das offene fleisch gefriert
es ist so kalt

mit dem messer schneide ich tief in mich hinein

rote glasmurmeln zerklirren auf dem boden
es ist so kalt
am warmen ofen werde ich verbluten
06 - junge leute
wir jungen leute
von heute
sind okay
wir haben alle die gleichen träume

wir jungen leute
von heute
sind oho!
dass wir so jung sind, das macht uns froh
07 - licht und kraft
licht und kraft
der mensch ist dein herr
seine macht ist die arbeit
08 - göttliche weisheit
es war ein gutes (kleines) rindervieh
es war sehr klein und liebte sie
es lebte kurz in perversie
und sah sie nie:
die göttliche weisheit
09 - hastemalnemark?
no future!
oder was?
hey alter!

haste mal ne mark für die strassenbahn?
10 - great big kiss
there goes my girl
walking down the street
there goes my girl
she looks so sweet

i'm gonna walk right up to her
and give her
a great big kiss
11 - harakiri
manierismen galore! die hitze der nacht steigt am nächsten morgen aus dem unterleib hoch in den kopf! hararakiri mit corn flakes verwechseln und schon frühmorgens sterben. 
12 - die starken müssen gegen die schwachen bewaffnet werden
es gibt keinen freund
nirgends
es gibt keinen feind
nirgends
die starken müssen gegen die schwachen bewaffnet werden!
09 bis 12 direkt anhören ohne download listen to tracks 09 to 12 directly
 
13 - campari
die fernsprechauskunft
konnte mir keine geben über dich

und mein reimlexikon
konnte sich keinen machen auf dich

und im exil (stuttgarter in-kneipe 1983)
hat man dir auch keins angeboten

wo bist du geblieben?
der campari reicht für zwei
i love you
i miss you
let's get married
der campari reicht für drei

im rathaus
konnten sie mir keinen geben

im frauenhaus
hatten sie nur andere vorrätig

und der kopierladen
hatte auch keine von dir

wo bist du geblieben?
der campari reicht für zwei
i love you
i miss you
let's get married
der campari reicht für drei...

meine! fresse! waren! wir! damals! gut! (direkt anhören)
14 - blind
(RAPLABLA)

küss mich 
zum abschied auf beide augen

lutsch sie mir aus
schmecke mich lange und salzig
mache mich blind

dass du mich beherrschen kannst
von weit her von überall weg
auf lange sicht

liebe auf den ersten blick
lutsch mir die augen aus

dein bild nimmt mich mit
auf dem weg in die dunkelheit

dass du mich beherrschen kannst:
von überall=her:
von weit weg
auf lange sicht

dass du mich beherrschen kannst:
schon lange her:
schon lange weg:
auf lange sicht.
15 - guten morgen
guten morgen du schöne

guck dich an und drück mich an dich
leg dich auf deinen rücken:
sieh die wanzen die tapete hochkrabbeln

nach dem zähneputzen
zeigen wir es der welt

küss mich: jetzt bloss nicht:
morgens stinnken wir aus dem mund

guten morgen du schöne
guck mich an und drück dich an mich

nach dem zähneputzen zeigen wir es der welt:
laut und heftig!
16 - jeepster
du weisst schon: jeepster!
tracks 14, 15 and 16 rehearsing direct anhören 


17 - sonne und stahl
komm, wir gehen an die küste
komm, wir gehen schwimmen im meer

burgen bauen
bunker bauen
sonne und stahl
18 - die welt ist ein brennendes haus
es gibt keinen freund
nirgends
es gibt keinen feind
nirgends
die starken müssen gegen die schwachen bewaffnet werden
19 - aussersinnliche wahrnehmung
es gibt selbstverständlich keine aussersinnliche wahrnehmung
jede wahrnehmung ist immer unbedingt sinnlich

nur mag es sein
dass der entsprechende sinn
bis zu jenem zeitpunkt
brach gelegen hat

ich sehe was
was du nicht hörst
20 - homo superior
haut ab von zuhause
fangt an zu arbeiten
steht morgens um sechs auf
seid diszipliniert

lebt alleine
zeugt keine kinder
seid ordentlich
und putzt das bad

pinhead!
headbanger!
homo superior!

lest die zeitung
achtet auf die zeichen
habt keine gefühle
und seid nicht so laut

stellt keine fragen
friert nicht im winter
esst wenn ihr hunger habt
und wascht hinterher ab

pinhead!
headbanger!
homo superior!
21 - ich liebe dich so wie du bist
ich
liebe dich so wie du bist denn
ich
habe noch nie eine frau gesehen
die so ist wie du bist
ich
liebe dich so wie du bist denn
ich
habe noch nie einen mann gesehen
der so ist wie du bist
22 - bosheit ist gut für die haut
eifersucht macht schön
bosheit ist gut für die haut
hass erhöht den blutdruck
neid makes you feel so fine

liebe: nein danke
alles schon gehabt!

bonus tracks:

23 - emotion (...high times high times for emotion...) (direkt anhören)
24 - bosheit ist gut für die haut (2) (direkt anhören)
25 - göttliche weisheit (2)
26 - do you wanna dance? (direkt anhören)
27 - intro (direkt anhören)
28 - kalt (kurz)
29 - licht und kraft (2)
30 - kein liebeslied
31 - harakiri (kurz)
32 - grundsätzliches

zugaben:

33 - the pinkees - homo superior (direkt anhören)
siemers singt oder was das soll, werner voran schlagzeugt, gerald am bass und phlupp(?) an der guitarre. beutelsbach 1983. oder 1984.
34 - sturclub - dog / haus / freund
sturclub am 22. mai 2004 - mir egal: heute hören wir ein wenig von dem, was im freien radio stuttgart am 22. mai 2004 mit uns passierte. wir gingen abends um acht live auf sendung; gegen halb zehn war alles vorbei. die musik war bis auf zwei dramaturgische übereinkünfte komplett frei improvisiert. das erste stück dauerte etwa 70 minuten und wird sicher auch seinen weg an die öffentlichkeit finden. das zweite stück war dann deutlich kürzer und sei hier komplett dokumentiert. es beginnt etwas ungelenk mit einer verbeugung vor den stooges und verrinnt in diskordia mit einem stück der mütter. warum es nachher im text tatsächlich "krieg den hütten und krieg den palästen!" heisst könnt ihr im trouth-blog nachlesen.

three guitars, bass, toy piano, zither, plastic sax, styropor, tin cans, voices, toy organ, aluminium foil, broken vinyl, prepared tapes and cd-rs (with carl kruger, deuf, van daale, sun ra, humpback whales etc.), bongos, ashtrays, bottles, washboard, electric drills and tools: four angry old men taking over the freedom of the radio: david dufour, uwe büchele, werner voran, ralf siemers.
35 - die raureiter - drei (direkt anhören)
meta-punk 1983: oliver neitzel (guitar), martin luther kong (drums), siemers (vocals). live ohne absprache im übungsbunker; mehr von denen gibt es nebenan. uppyours!

(mp3 / direct download)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen