2016/07/29

sehr seriös: albrecht/d. im gespräch mit claudia steinsberger, 1993 im radio bei s2 kultur

"s2 kultur" war in den neunzigern des letzten jahrhunderts des letzten jahrtausends ein relativ abgelegener hörfunksender im südwesten deutschlands, eine obskuren alibizwecken dienende kooperation von swr und swf; dennoch oder gerade deswegen ist er interessant für meine-hier diese-hier unsere-hier untersuchungen der populären, nichtsopopulären und abgelegenteren kulturen hier in meiner ecke vom hinterhof. 
damals war claudia steinsberger eine recht interessiert und oft auch kritisch nachfragende redakteuse, die heute vom mainstream des swrundfunkalltags nur noch ab und an in die nähe nichtvolkstümlicher wissensbestätigung gespült wird. damals also beschäftigte sie sich, und darum soll es heute-hier gehen, zum beispiel auchsogar mit fluxus, und mit den auswirkungen dieser nicht fassbaren "kunst"richtung auch auf die stuttgarter kunstszene. um hier näheres zu erfahren hatte sie den stuttgarter postfluxuskünstler albrecht/d. ins studio gebeten, wo sie dann relativ schnell vor seinem redeschwall kapitulierte, und sich auf die position der stichwortgeberin und einspielerin von vorbereiteten und kunsthistorisch gesicherten und eingeordneten fluxus-geräuschen zurückzog; wobei sie diese position hinwiederum recht souverän verteidigte und somit in den ewig schwankenden fluxus-brückenköpfen die rolle der zecke im arsch übernahm. sie war also klasse; wusste das aber nicht.
egal. in diesem interview also, das sie mit albrecht/d. under dem titel "der sopran des kohlkopf(e)s" führte, hält sie sich amüsiert beobachtend zurück, und lässt diesen albrecht/d. sich in seinen eigenen sackgassen verirren: es ist amüsant zu hören, wie er die ausserparlamentarische opposition der sechziger als völlig unabhängig von künstlerischen aktionen zu erklären versucht, wie er die rolle von john cage und karlheinz stockhausen losgelöst von gesellschaftlichen zu- und umständen dennoch den gesellschaftlichen zu- und umständen zuzuordnen versucht, und wie er zwanzig jahre nach fluxus noch, wie eigentlich jeder andere auch, an der definition der rolle von fluxus während der dann erst noch kommenden umbrüche scheitern muss. 
das macht aber alles nichts (im mehrfachen sinne: nichts): es bleibt dennoch mit allen abweichungen von der sogenannten realität ein wichtiger, nicht als sich selber wahrzunehmender eingriff in den diskurs; in den diskurs, der überhaupt noch nicht geführt wird, und der sich auch nicht führen lässt. hier also weisen die umstände des gespräches, der ort, die zeit, die teilnehmer des gespräches, das medium rundfunk selber, und die aufgerissenen themen weit über sich selbst hinaus. das aufzudröseln bleibt euch vorbehalten; alles ist dauernd und im moment anders gesagt als es gesagt ist.
wir hören also claudia steinsberger im gespräch mit albrecht/d. am 28.09. 1993 (das auch auftauchende datum 27.09. scheint ein schreibfehler zu sein) auf dem sender s2 kultur und hinterfragen unsere schlussfolgerungen.

(mp3 / zum anhören klicken mit links; zum downloarden klicken mit rechts / und vergesst nicht, die bilder zu speichern)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen