2016/07/01

staatstheater stuttgart, 1997: cosmic baby spielt die musik zu andorra von max frisch.

also, max frisch kennt ihr ja alle, und sein andorra habt ihr natürlich auch alle in der schule lesen müssen; aber ihr habt wie ich vermutlich auch keine ahnung mehr worum es geht und wer jetzt da eigentlich wen umbringt und wer der täter war und so weiter und so weiter. das macht aber auch nichts.  
1997 jedenfalls hat cosmic baby speziell für die stuttgarter aufführung von andorra eine höchst angenehme musikuntermalung produziert; und die hören wir uns heute mal an. cosmic baby war in den neunzigern relativ bekannt als einer der speerspitzigen vertreter der experimentellen tekkno-avantgarde; seit 2010 hört man aber kaum nach was von ihm. das macht aber nichts; die wichtigsten zustände hat er bereits durchlebt, und die wichtigeren dinge werden einem solchen musiker immer folgen, und sie werden sich im richtigen moment vor ihn stellen. warten wir es doch einfach mal ab.
für heute hören wir mal, was der damals noch sehr junge mann vor fast zwanzig jahren geschaffen und geschafft hat, und warten mit ihm gespannt, ob er die akuten und aktuellen stillstände der stutgarter "kultur" auch in leichtverträgliche musik wird umsetzen können, oder ob er dochnoch deutlicher sich, die staatsknete nehmend, von den spendern der staatsknete sich entfernt.
bin ich zu milde heute im gesamturteil? jenun, das sei dem schönen wetter geschuldet. nächstes mal mache ich dieses cosmic baby aber mal so richtig fertig, gute güte.


download andorra by cosmic baby
(mp3, all scans included, direct download)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen