2017/08/18

progressive christen in stuttgart: eine beatmesse von 1969, und eine pop-messe von 1976. ihr wollt wasser, und ich gebe euch trollinger.

 
jahajenun, ob die beatmesse tatsächlich von 1969 ist, das sei dahingestellt; doch die pop-messe ist tatsächlich von 1976. was also haben wir hierheute? zwei langspielplatten aus stuttgart; eine mit 30 zentimetern umfang, eine mit 25 zentimetern. beide mehr oder weniger im selbstverlag erschienen; beide mit progressiver christlicher musik, vulgo anschleimerei an den jeweiligen zeitgeist. das geht wie zu erwarten stand schief, bringt aber dennoch einige interessante momente. gucken wir mal.
fangen wir also hinten an, ab tergo: die pop-messe von 1976 wurde in der zuckerfabrik in stuttgart (wo späterhin auch bands wie frauenklinik oder heute spasseshalber mal sich mit professionellem equipment ausprobiert haben) aufgenommen, das cover haben die raf-sympathisanten von fantasia gedruckt, und die musiker sind tief in den halbhöhenlagen der stuttgarter kulturschickeria verwurzelt. insgesamt also alles gut, und das christentum entpuppt sich wie in stuttgart üblich als almosen-pez-spender und relativ langweilig. als mittendrinverstrickter ist mir das natürlich gleichzeitig nahe und fern. bei discogs wird die platte übrigens auch erwähnt.
wir hören also den sakral-chor stuttgart mit joachim braun am schlagzeug, gela gildebrandt an der gitarre, walter schmid am bass, und raimund wolf an diversen keyboards mit folgenden stücken:

01 - missa
~ - gloria
~ - credo
~ - sanctus / benedictus
~ - agnus dei
02 - meditation / lebensfreude (direkt anhören mit linksklick)
03 - sometimes i feel like a motherless child / rock my soul
04 - he's got the whole world
05 - oh freedom
06 - little david



------------------------------------------------------------------------------------------------------


die zweite platte ist eine ten-inch-platte mit dem titel "ökumenische beatmesse", die der anmutung der bilder folgend wohl 1969 oder 1970 im tonstudio bauer in ludwigsburg (die eingeweihten [!!] nannten es später auch gerne turnstudio bauer) entstanden ist. 
zu hören ist der mittelstufenchor des königin-katharina-stifts zu stuttgart mit einer beat-band bestehend aus neun wilden jungen leuten. bei discogs wird die platte übrigens nicht erwähnt.

man spielt folgendes:

07 - liebe ist nicht nur ein wort (ökumenische beatmesse)
~ shalom
~ psalm 100
~ kyrie
~ brot und wein
~ credo
~ weil wir von hilfe leben
~ auftrag
~ vater unser

beide platten sind hier komplett mit allen scans als mp3 runterzuladen; ihr wisst ja wie das geht. die beatmesse habe ich als durchlaufendes stück rekonstruiert, die pop-messe ist in die geplanten und von den autoren konzipierten einzelstücke zerlegt. insgesamt war das ganze lustiger als ich zunächst dachte.

(mp3 / alle scans dabei / direct download)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen