2017/12/29

maria callas live in der stuttgarter liederhalle am 19. mai 1959 und einige ihrer demo-aufnahmen von 1953

so ist es: die callas war am 19. mai 1959 live in der liederhalle in stuttgart, und sie hat kaltlächelnd, aber emotional dennoch vollinvolviert, einige ihrer grössten hits den halbhöhlenbewohnern zum besten gegeben. und eben diese haben ihren auftritt mit aufgesetztem elan genossen, und haben sich schier ins höschen gemacht vor lauter dem sitznachbarn zugeneigteten und ach-so-kunstsachverständigen beifallsgeklatsche, so dass das demonstrative applausgegreine und das hurra!-bravo!-gerufe fast die hälfte der hier vorliegenden aufnahmen ausmacht. so sagt der auftritt der callas mehr über die kleinweichwinselnde kulturbeflissenheit der bemühten stuttgarter miniaturkenntnisträger aus als über die callas selber.
zum vortrag bringt sie also, manchmal rüde begleitet von sich selbst beweihräuchernden beifalls- und wohlwollensbekundungen, einige standards von verdi, spontini, rossini und bellini, die sie heftigst unterfordern, die ihr aber dennoch spass zu machen scheinen; so wie die ramones auch immer gerne blitzkrieg bop oder rockaway beach präsentierten, ohne den ursprünglichen charme und impetus auf der bühne mit aller gebotenen energie reproduzieren zu wollen.
sei's drum. wir hören also hier jetzt den kompletten auftritt der callas in stuttgart, und nehmen zudem noch einige ihrer ersten demo-aufnahmen als bonus tracks mit.

01 - gaspare spontini - la vestale
02 - gaspare spontini - la vestale

03 - giuseppe verdi - macbeth
04 - giuseppe verdi - macbeth 

06 - gioacchino rossini - il barbiere di siviglia

07 - giuseppe verdi - don carlo
08 - giuseppe verdi - don carlo

09 - vincenzo bellini - il pirata 
10 - vincenzo bellini - il pirata 
11 - vincenzo bellini - il pirata  

und die bonus tracks:

13 - wolfgang amadeus mozart - don giovanni (1953 test recording)

15 - giuseppe verdi - macbeth (1953 test recording)

(mp3; all scans included; direct download) 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen