2018/01/26

mono-kult #23 / mono-log #8 / ralf van daale live im wohnzimmer in bernhausen 1982 / mit moritz und gigi

kuntzt! obtz euch patzt oder nicht! also gantz kurtz: um 1982 herum habe ich unter dem titel mono-kult eine ganze reihe von fanzines, kompaktkassetten, flugschriften und anderen veröffentlichungen herausgegeben; die meisten davon sind inzwischen verschollen (auch hier bei=mir), manche aber haben es sogar bis in die ausstellung "wie der punk nach stuttgart kam" im württembergischen kunstverein zu stuttgart geschafft. so übrigens auch eine andere version dieser hier dokumentierten kassette "mono-kult #23 / mono-log #8".

die multiple miniauflagenkassettenedition "mono-kult #23 / mono-log #8" dokumentiert eine serie von aufnahmen, die ich im frühjahr 1982 in meiner wohnung in bernhausen machte, indem ich bei telefonaten oder bei gesprächen in der küche oder beim staubsaugen den rekorder mitlaufen liess, und diese aufnahmen dann ohne weitere bearbeitung als einzelexemplare unter dem titel "mono-kult #23 / mono-log #8" veröffentlichte. diese=hier dokumentierte aufnahme ist also ein einzigartiges objekt innerhalb einer serie einzigartiger objekte; die einzelnen kassetten hatten keine hülle, die labels habe ich jeweils von hand abgerissen, zerkratzt, übermalt und mit "mono-kult #23 / mono-log #8" beschriftet. jede dieser kassetten ist also komplett anders; heute hören wir diese=hier.


wir hören also folgendes: irgendwann im frühjahr 1982 habe ich moritz angerufen und mit ihm ein langes telefonat geführt. wir hören meine seite des gespräches, also das was ich zu ihm sage; hören aber seine reaktionen nicht. im gespräch geht es um gemeinsame bekannte (moritz heisst eigentlich horst-peter; im echten leben ist er mitherausgeber eines bielefelder stadtmagazins), um aragon (die band, in der wir beide 1974 gespielt haben), um das konzept der schriftenreihe mono-kult und um seine beteiligung an einer der nächsten ausgaben (daraus ist bekanntlich nichts geworden), um meine beteiligung an der documenta 1982, um das konzept der anrufbeantwortergalerie mall in bad cannstatt, um das projekt "guter abzug" in düsseldorf (an dem ich danach dann durchaus beteiligt war), und einiges mehr. das ganze dauert so ungefähr eine stunde.

nach dem ende des telefonates mit horst-peter folgt ein anruf bei der galerie mall und die dokumentation der anrufbeantworteransage der tübinger band ABC; danach kommt erstmal ganzganzwenig, danach kommentiert mein pflegegraupapagei gigi meine staubsaugerei, und danach kommt noch ein bisschen weniger. auf anderen tapes dieser serie sind sicherlich interessantere dinge zu hören; aber dieses hier ist mein tape und ihr kriegt nichts anderes.

(mp 3 / mit linksklick anhören / mit rechtsklick downloaden)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen